Unsere Events sind vielfältig.

V&S bringt CO2-Rechner für Messeauftritte an den Start

Als eine der ersten Agenturen der Veranstaltungsbranche wurde Vagedes & Schmid bereits 2017 EMAS-zertifiziert. Gemeinsam für unsere Kunden gehen wir nun den nächsten Schritt, um unseren Teil zum Klimaschutz beizutragen.

Gemeinsam mit einem Partner entwickelten wir daher seit Jahresbeginn einen CO2-Rechner für Messeauftritte, den wir erstmals in der Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz auf der Hannover Messe im Einsatz hatten.

Der Rechner erfasst viele Indikatoren wie Energie- und Wasserverbrauch, Abfall- sowie Materialaufkommen, Logistik, Catering und viele mehr und errechnet so eine präzise Co2-Bilanzierug des Projektes. So gelingt es, die sehr unübersichtliche Emittierung eines Projektes zu protokollieren. Um einen Referenzwert mit anderen Branchen und Produktionen zu schaffen, werden alle Emissionen als Co2-Äquivalente angegeben. Das bedeutet, dass die Emissionen jedes Produktes mit den Emissionen eines Kilogramms Kohlenstoffdioxids verglichen werden. Daraus wird das „Global Warming Potential“ (GWP) errechnet, welches die Schädlichkeit für die Atmosphäre angibt.

Die berechneten Werte stellen wir unseren Kunden zur Verfügung, damit ein Ausgleich der entstandenen Emissionen erfolgen und für Folgeprojekte an Einsparpotenzialen gearbeitet werden kann. Uns hilft die Nutzung des Rechners in der täglichen Arbeit, um so die größten Emittenten unserer Events zu visualisieren und präzise an deren Klimafreundlichkeit zu arbeiten.

News

Vagedes & Schmid GmbH
Osterfeldstraße 6
22529 Hamburg
Telefon: +49 40 370 886 0
Fax: +49 40 370 886 333